HMKQ_Logo
Warum HMKQ
Infos zu HMKQ

Die Namensgebung erfolgte auf Grund einer netten Anekdote, welche hier kurz erzählt werden soll.

Während einer Statistikvorlesung berichtete der Vorlesende, Prof. Bandemer, von einem seiner Doktoranden. Dieser beschäftigte sich mit der Methode der kleinsten Fehlerquadrate. Diese wurde mit MKQ abgekürzt. Als Geschenk zur bestandenen Promotion wurde ihm die MK-Kuh geschenkt. Da ich meine Protokolle und Notizen immer mit HMK signierte, kam ein neben mir sitzender Kommilitone auf einen Einfall: “Du bekommst dann die HMK-Kuh!” und HMKQ tauchte so zum ersten Mal auf. Da ich viel mit den Methoden der kleinsten Fehlerquadrate arbeite, hat sich die Verknüpfung zu meiner Statistikvorlesung ergeben. Ich habe zwar keine HMK-Kuh zur Promotion geschenkt bekommen, dafür meine Firma so benannt.

© HMKQ
2000-2016